Die Jugendkapelle "Three Village"


Im Jänner 2000 wurde durch die Obmänner der drei Musikvereine Hohenzell, St. Marienkirchen und Geiersberg der Grundstein für die Jugendkapelle "Three Village" gelegt. Die Leitung der Jugendkapelle übernahm Walter Aspetsberger mit einem neunköpfigen Betreuerteam.

 

Die Jugendkapelle tritt nicht nur in den eigenen drei Gemeinden auf, sondern hat auch ihr eigenes Konzert. Die Proben dafür feinden schon traditionell im Jugendgästehaus Bad Ischl statt. 2004 stellte sich die Kapelle erstmals der Konzertwertung und konnte mit 89,75 Punkten einen "Sehr Guten Erfolg" verbuchen.

 

Bis zum Jahr 2003 leitete Walter Aspetsberger aus Geiersberg die Jugendkapelle, seit 2003 hat Karl Ornetsmüller den Dirigentenstab in der Hand.

 

Nach 10 Jahren hat sich Karl Ornetsmüller gedacht, dass es Zeit für Veränderung wäre und da trifft es sich gut, das der Geiersberger Christoph Feichtenschlager 2010 mit dem Kapellmeisterkurs fertig geworden ist.

 

Er übernahm somit nach diesem Konzert die Leitung der Jungendkapelle. Christoph bekam dann 2012 die tolle Chance den Musikverein Tumeltsham zu leiten und hat somit den Taktstock an Stefan Unterberger weitergegeben. Er leitete das Konzert 2013, ein Open-Air-Konzert in Kooperation mit den Drei-Dörfer-Musikanten.

 

Im Herbst 2013 stellt sich die Jugendkapelle der Jury bei der Konzertwertung in Aurolzmünster und konnte unter der Leitung von Stefan Unterberger einen ausgezeichneten Erfolg mit 90,75 Punkten (Stufe J) erreichen.

 

Ein weiterer junger Herr reiht sich nun in die Liste der Kapellmeister ein. David Gruber leitet seit 2015 die Jugendkapelle. Er ist gerade mitten im Kapellmeisterkurs und möchte sein Können gleich bei Three Village unter Beweis stellen!

 

 

Die Jugendkapelle im Sommer 2016
Die Jugendkapelle im Sommer 2016

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Sponsoren: